Note
Aufgrund fehlendem Interesse wurde dieser Liveticker eingestellt.
40,5 Millionen Euro Zuschussvereinbarung zwischen BDF und KfW unterzeichnet
Der Business Development Fund und die deutsche staatliche Förderbank KfW haben eine Vereinbarung über einen Zuschuss in Höhe von 40,5 Mio. EUR zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen in der Ukraine unterzeichnet. Dies wurde auf der Website des ukrainischen Finanzministeriums bekannt gegeben.
Die Vereinbarung zielt darauf ab, den Zugang zu Finanzmitteln für ukrainische Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen zu verbessern, und zwar vorrangig für solche, die in den besetzten und vom Krieg betroffenen Gebieten tätig sind, und zwar durch Finanzinstrumente, die vom Business Development Fund umgesetzt werden.
Geplante 30 Millionen Euro Investition in den Ukraine Energy Support Fund
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie kündigte in einer kürzlich auf seiner Website veröffentlichten Pressemitteilung an, weitere 30 Millionen Euro in den Ukraine Energy Support Fund investieren zu wollen, über den Ersatzteile und Ausrüstung für zerstörte Energieinfrastruktur in der Ukraine finanziert werden.
Die deutsche Regierung hat bereits rund 400 Millionen Euro für diesen Fonds bereitgestellt, womit Deutschland der mit Abstand größte Beitragszahler weltweit ist. Sobald die notwendigen internen Schritte abgeschlossen sind, wird diese Summe durch die Bereitstellung neuer Mittel weiter anwachsen.